Hallo zusammen, in meinem zweiten Blockbeitrag soll es um ein Projekt im Nürnberger Schönlebenpark gehen. Der Auftrag ist die Bebauung einer neu erstellten Tiefgarage zwischen zwei Mehrfamilienhäusern.
Heute soll es allerdings nicht um die gesamte Baustelle gehen, sondern um die Arbeitsschritte, welche ausgeführt wurden, um auf dem Tiefgaragendach eine gute Entwässerung, als auch die Bebaubarkeit zu gewährleisten. Da die bestehende Abdichtung (Schweißbahn) auf dem Dach relativ rau ist, haben wir zunächst über das Dach eine Baufolie gelegt, welche als Gleitschicht untergelegt wird. Über diese Baufolie wird dann ein Schutzvlies gelegt. Das Fließ (500 g/m²) ist ein robustes Fließ für grobkörnige unebene Untergründe und soll die Abdichtung vor mechanischer Beschädigung und chemischen Wechselwirkungen schützen. Die dritte und wichtigste Schicht, ist die Dränschicht oder auch Drainage, welche wir in Form von Drainagematten verlegt haben.
Die Drainage hat die Aufgabe, überschüssiges Wasser zuverlässig, in entsprechende Dachabläufe abzuleiten. Die Dränschicht kann aber auch als zusätzlicher Wasserspeicher, oder zur zusätzlichen Belüftung für Pflanzen dienen. Damit das Wasser gut durch die Drainagematten abgeführt werden kann, werden die Freiräume auf den Platten mit einem Diabas-Splitt aufgefüllt.
Der Splitt verhindert, dass die Freiräume vom draufkommenden Material zusammengedrückt werden und das Wasser, durch noch Freiraum zwischen den Splitt Körnern abfließen kann. Damit der wasserdurchlässige Füllboden sich nicht mit dem Splitt vermischt, bzw. die Kleinteile wie zum Beispiel Schluff und Ton aus dem Füllboden mit dem Wasser in den Splitt gespült werden, verlegten wir ein Filtervlies (150 g/m²), welches das Wasser filtert. Zum Schluss haben wir auf die gesamte Fläche, mit Kabelsand als wasserdurchlässigen Füllboden, aufgeschüttet und Lage für Lage mit einem Schnellläufer verdichtet und so für die spätere Bebauung vorbereitet.
Flachdach mit möglicher Dachbegrünung
Das ist das wohl das am häufigsten verwendeten System, um ein Flachdach zu entwässern oder im Falle einer Dachbegrünung zu bepflanzen. Ich hoffe, ich habe euch das Thema etwas näher bringen und eventuell auch die ein oder andere Frage erklären können.
Liebe Grüße Leon