Hallo, hier ist Mal wieder euer Azubiblogger Marc-Kevin Richter aus Dresden. Vor ein paar Wochen begannen mein Kollege und ich ein neues Bauvorhaben in einem Neubaugebiet außerhalb von Dresden. Zuerst errichteten wir eine Terrasse direkt am Wohnhaus, diese über 2 Blockstufen erreichbar ist. Außerdem bauten wir noch ein kleines Beet und eine Abstellfläche. Nun starteten wir mit den eigentlichen Arbeiten erst.
Gartenneugestaltung in einem Neubaugebiet
Unsere Aufgabe bestand darin, eine Zisterne zur Wasserspeicherung und Rigolen als Überlauf der Zisterne im Garten einzubauen. Diese Variante wählten wir, da die Auflagen in diesem Baugebiet vorschreiben, dass der gesamte Niederschlag auf dem eigenen Grundstück versickern soll, bzw. nichts in das öffentliche Abwasser davon eingeleitet werden darf.
Zuerst starteten wir mit den Erdarbeiten, um die Zisterne und Rigolen zügig einbauen zu können. Vorher musste aber erst einmal das gesamte Grundstück abgezogen und der restliche Erdaushub vom Hausbau noch entsorgt werden.
Danach musste viel Erde ausgegraben und abgefahren werden. Das lösten wir mit einem Minibagger, Radlader und Containern. Als alles ausgehoben war, bekamen wir endlich eine 7m³ Zisterne geliefert. Diese wurde durch meinen Kollegen und mich eingebaut, angeschlossen und wieder verfüllt.
Als nächstes werden wir die Rigolen einbauen und noch die gesamte Einfahrt des Grundstücks pflastern.
Demnächst werde ich euch noch über die Fertigstellung dieser Baustelle berichten und natürlich auch über neue Baustellen.
Also bis bald.
Euer Azubiblogger Marc-Kevin Richter.