Trau dich!
Lisa berichtet heute vom Landschaftsgärtnercup Nord 2022.
Der Landschaftsgärtnercup ist ein Wettbewerb für Garten und Landschaftsbau Azubis. Beim Landschaftsgärtner-Cup Nord treten, nach einem landesweiten Vorentscheid, die vier besten Landesteams aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg, immer bestehend aus zwei Personen, gegeneinander an. Man bekommt eine Bauaufgabe, die es an zwei Tagen fachlich korrekt zu bewältigen gilt. Nebenbei gibt es noch weitere kleinere Aufgaben, wie die Technik Aufgabe, bei der dieses Jahr das AuGaLa Symbol mit dem Bagger gelegt wurde, eine Vermessungsaufgabe und eine Aufgabe zur Pflanzenkenntnis.
Die Bauaufgabe bestand aus dem Bau einer Mauer, die an Tag eins stehen musste.
Und eines Hochbeetes an der Mauer aus Holz, einer Feuerstelle, verschiedenen Pflasterflächen, dem Verlegen von Rollrasen und dem Pflanzen von Stauden und Gehölzen.
Der Landschaftsgärtner-Cup Nord ist eine sehr spannende und tolle Erfahrung, die einem auch in der weiteren Ausbildungszeit zugutekommt. Man ist selbst komplett für seine eigene Baustelle verantwortlich, kann sein Können unter Beweis stellen und gemeinsam mit deinem Team-Partner/in etwas Tolles erschaffen.
Neben dem Wettbewerb stehen auch das Miteinander und der Austausch unter den Azubis untereinander im Vordergrund.
Bis zum nächsten Mal!
Eure Lisa