Meine Woche auf der Azubi-Baustelle in Bad Gandersheim für die Landes-Gartenschau 2023
Moin Leute!
Vor ein paar Monaten rief mich einer meiner Chefs während der Arbeit auf einer Baustelle an:
„Fiona, ich habe eine Mail vom GaLaBau Nordwest bekommen, dass sie noch Azubis für die Azubi-Baustelle der Landes-Gartenschau 2023 in Bad Gandersheim suchen. Geplant ist ein Therapiegarten und du interessierst dich doch so für das Thema, hast du Lust, dort hinzufahren?“
Ich musste nicht lange überlegen und schrie euphorisch: „Auf jeden Fall!“ ins Telefon. So hatte ich das Vergnügen vom 16.10. bis 21.10.2022 nach Bad Gandersheim zu fahren.
Ich möchte Euch mein Erlebnis nicht vorenthalten. Deswegen werde ich im Folgenden einen kleinen Einblick in die Woche geben. Die Woche, die ich dort gewesen bin, war der Start der Azubi-Baustellen (es waren schlussendlich doch zwei Gärten, die geplant wurden – doch dazu später mehr).
Los ging es für mich schon am Sonntag, den 16.10., denn um 20:00 Uhr war Check-In im Hotel Gerichtsschänke in Bad Gandersheim. Bei einem Abendessen habe ich die anderen vier Azubis kennengelernt, die mir während der Woche sehr ans Herz gewachsen sind. Wir waren ein bunter Misch von Azubis im ersten bis dritten Lehrjahr.
Am Montagmorgen sind wir das erste Mal auf die Baustelle gefahren und haben mit dem ersten Garten angefangen. Der Garten ist ein Therapiegarten, geplant von Tony Haske – Gärtner mit Herz. Wir mussten uns alle erst einmal „eingrooven“ – denn Sinn und Zweck der Azubi-Baustelle ist, dass wir eigenständiges Arbeiten ohne große Anleitung des Vorarbeiters lernen. Natürlich waren wir nicht komplett auf uns allein gestellt. Die Bauleitung und Anleitung von uns Auszubildenden übernahm die Firma Kluge und Sohn aus Delligsen.
Am zweiten Tag haben wir an der ersten Baustelle weitergearbeitet und zusätzlich mit der zweiten Baustelle angefangen. Die zweite Baustelle, die kurzfristig dazukam, ist ein Garten mit dem Schwerpunkt Biodiversität, geplant von Noreen Hiery vom Umweltzentrum Hannover.
Das Wetter war bescheiden – sodass alles sehr matschig war und uns dadurch ein paar Steine in den Weg gelegt wurden (und das waren keine Steine, die wir für die Gärten hätten benutzen können) – denn das Gebiet ist von den Bodenverhältnissen sehr feucht und so dachten wir kurzzeitig, dass unsere Woche ins Wasser fällt. Doch dem war zum Glück nicht so. Langsam (und die ersten Tage ein wenig unsicher) konnten wir weiterarbeiten.
Am Donnerstag war Tony Haske vor Ort – so konnten wir in ein Gespräch kommen. Das war mein Highlight der Woche, denn mit dem Thema „Therapiegarten“ beschäftige ich mich schon länger.
Vielen Dank an meinen Ausbildungsbetrieb „baumrausch“ und dem „galabau nordwest“, dass ich dabei sein konnte und an Lynn vom galabau nordwest, die für uns die Woche organisiert hat!
Ich bin gespannt, wie die Gärten im nächsten Jahr zur Landes-Gartenshow aussehen. Ich werde euch definitiv auf dem Laufenden halten und Euch dann mitnehmen!
Doch vorher werdet ihr andere Sachen aus meinem Azubi-Alltag mitbekommen. Ich nehme Euch ab jetzt mit auf die Reise meiner Ausbildung zur Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau.
Bis Baldrian!
Eure Fiona
Hey und da ist es schon - 1 Jahr später!
Es war richtig cool, die beiden fertigen Gärten zu sehen:
Teil 1 https://www.instagram.com/reel/CuZPR-hoZkw/
Teil 2 https://www.instagram.com/reel/Cuglnx7JXWr/